Wie bewerbe ich eine Aktion?
Spendenaufruf
Mindestens 4 Wochen vor der geplanten Typisierungs-Aktion sollte in regelmäßigen Abständen in der Öffentlichkeit auf den geplanten Termin und die benötigten Spendengelder hingewiesen werden. Zum Beispiel mit Hilfe einer Ankündigung für Medien wie Lokalzeitungen, Radio- und Fernsehsender, Flyern und Plakaten sowie Social Media-Kanäle.
Bitte berücksichtigen Sie: Je persönlicher Sie den Aufruf gestalten, desto mehr Leute fühlen sich angesprochen. Jedes Bild sagt mehr als tausend Worte.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sollten Sie folgende Informationen weitergeben:
- Bericht über den betroffenen Patienten (wenn gewünscht, s. o.)
- Informationen zur Knochenmark-/Blutstammzellspende (erhalten Sie von der Datei)
- Informationen über Voraussetzungen zur Aufnahme in die Spenderdatei (erhalten Sie von der Datei)
- Termin und Ort der Typisierungs-Aktion
- Einwerbung von Geldspenden mit Angabe des Spendenkontos und Kennworts (ggf. Sponsoren nennen, wenn diese es wünschen)
Auch im Nachgang eines Typisierungs-Termins ist die Information der Öffentlichkeit wichtig. Hier sollte auf die Zahl der neu gewonnenen Spender, Höhe der bisher eingegangenen Spendengelder, ggf. auf noch fehlende Gelder zur Sicherung der Finanzierung eingegangen werden. Und bitte nicht vergessen: Dank an die vielen engagierten Helfer und Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht hätte stattfinden können.
Einwerbung von Geldspenden
Die Kosten für die reine Laboruntersuchung der Blutprobe oder Speichelprobe betragen ca. 30-50 €. Kosten, für die in unserem Gesundheitssystem leider keine Finanzierung vorgesehen ist. Grundsätzlich ist die Datei für diese Finanzierung verantwortlich. Bei der Organisation einer Typisierungs-Aktion sind wir daher auch auf die Sammlung von Geldspenden und eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich.
Unterstützung der Aktion
Wir bitten Sie, bereits möglichst früh vor, während und im Nachgang des Termins für Geldspenden zu werben und die Presse um Unterstützung zu bitten. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch Menschen, die sich nicht registrieren lassen können, gerne bereit sind, die Aktion zu unterstützen.
Möglichkeiten zur Einwerbung von Geldspenden gibt es zahlreiche:
- Aufruf in der Presse / über Flyer/ über Social Media
- Menschen, die vor Ort aktiv sind (Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr, Kirchengemeinde, Schützenverein, Wohltätigkeitsorganisationen, z. B. Rotary-, Lions-Club)
- Arbeitgeber des Patienten bzw. Angehörigen
- Firmen, Banken, Versicherungen, gastronomische Betriebe
- Organisation von Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufen, Tombolas, Basaren, Flohmärkten etc.
Für Geldspenden steht Ihnen unser Spendenkonto zur Verfügung. Wir vereinbaren im Vorfeld mit Ihnen ein Kennwort, unter dem die Gelder eingezahlt werden können. Dadurch können wir Spenden Ihrer Aktion zuordnen und Ihnen zeitnah Rückmeldung über die Höhe der bereits eingegangenen Beträge geben.
Haben Sie weitere Fragen?
Sind Ihre Überlegungen schon konkreter? Brauchen Sie unsere Unterstützung? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir rufen Sie zurück.